Lactoseintoleranz oder Milchzuckerunverträglichkeit

 

Bei der Laktoseintoleranz wird das Verdauungsenzym Laktase nicht oder nur ungenügend produziert. Das Enzym ist nötig, um die Laktose (Milchzucker) in seine Bestandteile zu spalten und so zu verdauen.

 

In der Regel treten die Symptome 30 Minuten bis 2 Stunden nach der Einnahme laktosehaltiger Nahrungsmittel auf:

Übelkeit

Aufstossen

Blähungen

Bauchkrämpfe

Übelriechender, wässriger Durchfall

Starker Wind

 

Laktose wird in vielen unterschiedlichen Lebensmitteln auch als Füllstoff, Farbstabilisator, Überzug oder Trägersubstanz genutzt.

Nach der Diagnosestellung kann es hilfreich sein, sich für kurze Zeit laktosefrei zu ernähren, um in der anschliessenden Testphase die individuelle Verträglichkeit der Laktose zu ermitteln. Dazu wird die Zufuhr der Menge an laktosehaltigen Lebensmitteln schrittweise gesteigert. 

Eine Ernährungsberaterin kann Sie dabei unterstützen.

Melden Sie sich an…